Telefondienst bleibt immer wieder hängen - ausgehend sind Telefonate weiterhin möglich

Leider habe ich beim Kunden immer wieder das Problem, dass der Telefondienst nicht mehr läuft. Ein restart des Dienstes und auch der gesamten VM führt zum gewünschten Ergebnis: Wieder telefonieren zu können.
Leider fällt es immer erst auf, wenn die Kunden nicht mehr rein telefonieren können. Weil raus geht es komischerweise immer.
Gibt es eine Möglichkeit den Telefonie Dienst zyklisch (nachts) mal wieder neu zu starten? Gibt es bekannte Probleme wenn die pascom in einer VM ausgeführt wird?

Eckdaten:
Windows 10 Pro / 4GB / 128 SSD
→ darin eine VM mit der pascom drin
→ alle Ports sind OK und antworten brav
→ Zyxel Modem mit Securepoint Firewall dahinter

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon vorab.

Grüße Michael

lustige bastellösung :slight_smile: pascom cloud ist die lösung !

Guten morgen.
Dient der Zyxel als reines Modem und macht die Firewall die Einwahl ins Internet? Das hört sich für mich wie ein Doppel-NAT-Problem an, da die ausgehenden rufe immer funktionieren.
MfG

Ja das liegt sicher an der Firewall. Wenn eingehend nicht mehr geht geht die NAT Tabelle einer Firewall zu.
Du kannst Mal probieren die Amtsvorlage auf Generic-SIP umzustellen und folgende Zeilen unter Optionen im Reiter Account aor/qualify_frequency=30

Gebe @Tele-crew aber Recht hört sich nach der Bastellösung an

Gruß Markus

Ging an der Stelle nicht anders … ist daher bewusst so gewählt.
Kunde möchte auch die Cloudlösung nicht haben.

Dankeschön für den Hinweis … das werde ich testen
Die Firewall ist es selbst, glaub ich nicht. Dennoch habe ich das Modem im Verdacht, da es an diesem Anschluß nicht möglich war alles sauber 1:1 durch das Modem zu bekommen. Dennoch haben wir versucht die Firewall im Modem komplett auszuschalten. Scheint nicht 100%ig zu funktionieren - leider.
Ich glaub ich muss das Zyxel durch ein Draytek tauschen.

Was ging nicht anderst eine Bastellösung einzusetzen?
Da hätte man dann ja auch ne Pascom Appliance nehmen können.

Gruß Markus

2 Likes

wenns ein zyxel vmg 1312 ist, dann kanste es in bride mode stellen und somit die ppoe einwahl durch die firewall erledigen lassen

Ja. So hätte das auch gehen sollen, aber das macht der Telekomanschluss nicht mit. Trotz meherer Telekomiker Einsätzen.
Ich werde jetzt ein Draytec 160er einsetzen und gut

was haste für nen dsl? vlan tag gesetzt ? hab das erst vor ein paar wochen mal bei nem vmg eingestellt, kein problem mitn bridge mode
gibt auch ne extra anleitung fürn bng anschluß von der telekom. meine links dazu gehen aber nicht mehr :frowning:
image

1 Like

Super. Vielen herzlichen Dank. Leider habe ich das mit dem Telekom Techniker auch versucht. Ging leider nicht. Aber ich schau das nochmals an. Vielleicht hab ich auch was übersehen.
Vielen Dank für die Hilfe und das Bild.

Konfig-BNG.conf (51,2 KB)
das war die konfig datei dazu… mehr hab ich nicht mehr.
wichtig ist, das du im bridge mode den vlan tag7 setzten must

1 Like

Wenn ich mir überlege, wie viele Stunden Aufwand da in Summe bereits erzeugt wurden, nur weil “der Kunde auch die Cloudlösung nicht haben…” möchte, fällt es mir schwer, das zu begreifen.

Wenn ich ein Haus bauen will, benötige ich ein gutes Fundament, sonst kann ich da zwar ne Holzhütte errichten, aber nie ein richtiges, ansehnliches Haus. Mache ich das trotzdem, darf ich mich weder wundern, wenn das Haus Risse bekommt noch kann ich den Architekten dafür verantwortlich machen. Aber gut, muss jeder selbst wissen, ob er sich eine Dauerbaustelle ins Haus holt oder den Kunden lieber davon überzeugt, dass es bessere Lösungen gibt, die dann auch zuverlässig und zufriedenstellend funktionieren. Ich wüsste jedenfalls, dass ich nicht in einer Holzhütte wohnen wollen würde.

1 Like

Hallo noses, Dank Dir für die mitfühlenden Worte. Aber meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Kunden zwar irgendwann doch wechseln … aber im ersten Schritt wollen sie alles bei sich im Haus haben. Somit habe ich Geduld, lasse mir die Einsätze gut … und warte auf die Einsicht. Beraten haben wir hier lange und tiefgreifend :slight_smile:
Einen schönen Feiertag morgen.
Grüße

Das wird nix - in NRW ist heute kein Feiertag. Ansonsten jeder so wie er mag, mir persönlich ist die Lebenszeit zu schade, da helfe ich lieber Menschen, die sich auch helfen lassen wollen statt sich nur beraten zu lassen und es am Ende dann leider häufig doch besser zu wissen glauben.

1 Like

Tele-crew … vielen vielen Dank für die Info. Das war die Lösung! Mit der Telekom “eigenen” Firmware ausgestattet und der richtigen Konfig, einem Neustart der Leitung und einem angepassten Amt, läuft inzwischen alles reibungslos. Es hängt da wirklich an der Firmware Telekom hat mir der zweite Telekomiker verraten. Ich brech weg. Vielen herzlichen Dank für all Eure Hilfestellungen.

Grüße und Danke

1 Like