Telefone zeigen Zeit falsch an

Hi,

wir haben als Telefone die Yealink T41P. Diese sind soweit sehr gut.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit der Telefone nicht mit der der TK übereinstimmt.
Die TK bekommt ihre Zeit von einem NTP im Netzwerk.

Alle Rechner und auch die TK (über putty) zeigen die korrekte Zeit an. Nur (alle) Telefone gehen bis zu 5 Minuten vor.

Das ganze ist sehr seltsam. Es schein als gäbe es einen Zeitabgleiche, dann laufen die Telefone eine Zeit synchron mit dem Server. Anschließend geraten die Telefone wieder aus dem Tritt und irgendwann gibt es wieder einen Sync und die Telefone zeigen wieder die korrekte Zeit an.

Hat jemand eine Idee ?

Wie sieht es denn auf dem Pascom-Server aus? Läuft dort die Zeit richtig?

Wenn die Pascom keine richtige Zeit hat oder nicht synchronisieren kann dann bekommen auch die Telefone keine richtige Zeit.
Kann man sehen wenn der Icinga Check nicht grün ist.

Genau das ist ja das Problem. Die Pascom hat die korrekte Zeit. Icinga ist ok und auch der Befehl “date” direkt auf dem Server gibt die richtige Zeit aus.

Morgens ( alle Telefone starten um 5 Uhr) ist die Zeit der Telefone mit der Pascom synchron.
Abends gibt es eine Zeitdifferenz von bis zu 5 min. ( Pascom <–> Telefone) aber auch nicht immer.

Die Telefone haben die Pascom als NTP Server eingetragen. Das Problem betrifft alle Telefone. Dabei haben wir noch die Modelle T42G und T46G mit unterschiedlicher Firmware im Einsatz.

Ich kann es mir nicht erklären. Auffällig nur, dass das Problem nach dem Update von mobydick 7.13 zu pascom 15.10 erstmals aufgetaucht ist

Hi,

bezüglich NTP hat sich eigentlich länger nichts geändert, ist der Server virtualisiert? Ggf gibt es einen Konflikt mit dem NTP Server und der Synchronisation mit dem virtualisierungs Host (sollte deaktiviert werden), dann würde die Uhrzeit oft hin und her springen.
Das problem haben alle Telefone? Diese sollten eigentlich jede Stunde die Zeit aktualisieren wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ggf mal Testweise diesen Wert kürzer setzen. Unser NTP Deamon zieht zum Beispiel keinen Zeitunterschied größer gleich 30 Sekunden gerade, ggf ist es bei den Telefonen ähnlich und diese Differenz kommt bereits nach einer Stunde zu Stande (auch wenn das sehr seltsam wäre, aber bei 5 Minuten nach einem Arbeitstag klingt es ja danach).

Warum aber alle Telefone nach einem Serverupdate schneller/langsamer laufen sollten kann ich mir nicht wirklich erklären.

Grüße,
Steve

Hi,

ja der Server ist visualisiert und die Zeit wird nicht mit dem Host abgeglichen.
Es ist wirklich seltsam. Heute z.B. ist das Problem nicht vorhanden.

Schade. Dennoch danke für die Hilfestellung