Telekom privater IP Anschluss - Pascom Cloud AMT Problem

Hi,

ich versuche seit Tagen meinen privaten Telekom Anschluss in der Pascom Cloud anzbinden. Es fehlt mir jegliche Doku und die Threads im Forum haben auch nicht geholfen. Die Webshell funktioniert übrigends nicht mit einem neuen Firefox 64.0 auf Win 7. Musste auf den Internetexplorer wechseln. Meine Vermutung ist natürlich faslche Credentials. Aber was sind die richtigen und wie debuge ich das

Die Ausgaben von sip show peers und sip show registry kann man aus der Webshell leider nicht copy &pasten. Warum kann ich nicht sagen.
Langsam glaube ich alle falsch zu machen. Es sind in diesem Produkt einfach zu viele Fallstricke. Oder ist das Cloudprodukt nicht für Privatanschlüsse gedacht.

Grüße Markus

Hallo Markus

[quote=“Markus_doug, post:1, topic:4864”]
Die Webshell funktioniert übrigends nicht mit einem neuen Firefox 64.0 auf Win 7
[/quote] -> das ist dem Support inzwischen bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

[quote=“Markus_doug, post:1, topic:4864”]
Meine Vermutung ist natürlich faslche Credentials. Aber was sind die richtigen und wie debuge ich das
[/quote] -> sip show registry ist schon die richtige Anlaufstelle. Da sollte “registered” stehen, falls das erfolgreich war.

Was ich eher vermute: Du nutzt den Anschluss derzeit von zu Hause aus und die Nummern sind dort irgendwo registriert, beispielsweise in einer Fritz!Box. Das führt zu verschiedenen Herausforderungen:

  1. Dürfen Accounts nicht doppelt registriert sein, sonst führt das zu unkontrollierbarem Verhalten bei eingehenden Anrufen
  2. Musst Du Deine Anschluss im Telekom Kundencenter so einrichten, dass eine Nutzung auch an fremden Internetzugängen ermöglicht wird, sonst ist eine Registrierung nur vom eigenen Internetzugang aus möglich, Stichwort Nomadische Nutzung. Eine erste Suche bei Google hat mich zu diesem Video gebracht https://www.youtube.com/watch?v=hMdUPLiNk9c

Gruß
Michael

Hi,

jetzt hat die Registrierung geklappt. Ihr solltet eine Anleitung schreiben. Braucht ihr Infos?

Ansonsten funktionieren eingehende Telefonate erst einmal nicht. Ausgehende mit dem Softclient getestet gehen und ich sehe auch log output auf der Webshell. Bei eingehenden Anrufen funktioniert es leider nicht.
Ich müsste zumindest den eingehenden Call auf der Web CLI sehen auch wenn er nirgends ankommt.
Was kann das sein.
ich habe die registrierung mit dem phonerlite clienten getestet. Da geht alles. Also liegt es nicht an der Telekom.

Ist der Anschluss auf “nomadisch” umgestellt?

Wie geht das? Dachte man muss nur eine Telekom E-Mail Adresse haben

@Markus_doug

Wenn ich das richtig verstehe, nutzte Du den Anschluss in einer Pascom.Cloud Instanz, richtig?

Falls ja, stellt sich die Frage, von wo aus Du mit dem PhonerLite getestet hast, Ich vermute mal, von Deinem eigenen Internetanschluss aus.

In dem Fall wäre das ein wesentlicher Unterschied in Deinem Setup. Im Pascom RZ ist eine komplett andere und redundante Internetanbindung vorhanden.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Telekom-Produkte SIP-Trunk und Deutschland-LAN-IP in der Pascom Cloud funktionieren. Beim Tarif “Magenta Zuhause” kann es funktionieren, muss aber nicht.

Für was genau wünscht Du Dir eine Anleitung?
Und was hast Du verändert, dass es nun klappt?

Gruß
Michael

Das braucht man laut Pascom Support nicht mehr einzustellen.

Das geht aktuell, wenn auch die Aussage der Telekom dazu anders ist. Pascom sagt aber eindeutig “Unsupported” da nicht gewährleistet ist, das es immer so sein wird. Kann also sein, das es von einem auf den anderen Tag nicht meh funktioniert, wenn die Telekom hier wieder in dei andere Richtung ändert…

THOMAS

Auf die Aussage von Pascom bezog sich mein Statement. ist ja auf dem Partnertag deutlich so gesagt worden.

Seit wann “genau”? Anfang 12/2018 habe ich mit dem Support eine Umstellung gemacht und da hat man mir gesagt dass es nicht anders geht. Betrifft bei mir halt auch nie “Magenta Zuhause” sondern immer “Deutschland LAN IP” … aber ist halt schon wieder “lange her” …

Kann ich leider auch nicht sagen.

Hallo Markus,

ich wäre für deine Lösung dankbar, wenn du Sie mir geben könntest?

Gruß
Bernd

Hallo zusammen,

Stehe vor dem Problem das ich an meinem Privaten Anschluss immer ein Rejected zurück bekomme. Kann mir jemand sagen was ich hier noch versuchen kann. An unserem Firmenanschluss haben wir seit Jahren eine Pascom in der Cloud laufen ohne Probleme! Beide Anschlüsse fahren mit Magenta Zuhause S mit Hybrid Option. Einziger Unterschied ist das der Firmenanschluss als GK hinterlegt ist. Ist hier das Problem zu suchen oder woran liegt es das die Cloud mit Privatanschluss nicht geht?

Viele Grüße Michael

Hallo,

soweit mir bekannt ist, geht das auch nur mit Business Tarifen, also als GK.

Viele grüße
Thomas

Hallo

Ich habe jetzt einiges getestet und Foren zu anderen Telefonanlagen gelesen und die Lösung gefunden!!
Der Telekom Login muss zwingend eine t-online.de Adresse sein. Also fix als zusätzliche Loginadresse angelegt und in die Anlage eingepflegt und schon läuft an einem Magenta Zuhause PK Anschluss die Pascom in der Cloud. Vielleicht hilft das ja jemanden der mal vor dem selben Problem steht.

Grüße Michael

Freue dich nicht zu früh. Ich habe zwei Privatkundenämter testweise in der Cloud laufen gehabt und alle paar Tage ist er für mehrere Minuten bis Stunden ausgefallen.
Der Privatkundenanschluss ist nunmal nicht für die nomadische Nutzung vorgesehen.

Danke für den Hinweis dann behalte ich das mal im Auge. Weist du ob es einen Unterschied macht ob der magenta zuhause als GK oder PK läuft? Bleibt ja immer ein Privatkundentarif.
Und wie kann ich am besten überwachen ob und wann das Amt die Registrierung verliert?

Danke!

Der Tarif bleibt gleich, also macht es keinen Unterschied.

Ich kenne mich da bei der Telekom nicht aus aber kann man den Anschluß nicht einfach in einen Bussiness Anschluß ändern? Oder halt gleich einen Anschluß bei einem Provider holen des das alles kann. Ich mach das bei Kunden immer so das die eine Peoplefone Anschluß bekommen mit ClipNo Screening (dann kann ich die alte Nummer ausgehende anzeigen) und auf den Magenta wird dann auf die neue Nummer umgeleitet.

Bei Peoplefone zählt man keine Grundgebühren und nur Verbindungsentgeld.

Gruß Markus

Klar. Man kann den Anschluss “sofort” umstellen. Die Privatkundentarife sind sehr attraktiv, was die Kosten angeht. Für 8 Euro bekommst du eine Allnet-Flat! Und wenn du ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom hast, gibts die Flat sogar gratis.
Aber mann muss die Kunden auch manchmal zum Glück zwingen. Warum so “kompliziert” mit Umleitung? Portiere doch einfach die entsprechenden Nummern zur Peoplefone.

Meine Erfahrung mit dem Privatkundenanschluss ist nun auch schon 6 Monate her. Eventuell läuft der jetzt stabil in der Cloud.

Sagte ja auch übergangsweise meistens kann man ja nicht direkt Portieren. Denke bei Privatkundenverträgen eh nicht.