Türsprechstelle - Anzeige des gerufenen Teilnehmers/Teams

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden eine analoge Türsprechstelle mit zwei Klingeltastern über einen Grandstream HT-802 eingebunden. Das funktioniert auch technisch alles, jedoch gibt es zwei Anforderungen, die ich gerne gelöst hätte:

  1. Jeder Klingeltaster ruft eine ander Rufgruppe in der Anlage. Leider sehen die gerufenen Teilnehmer immer nur die Türsprechstelle als Anrufer, jedoch nicht, welche Gruppe gerufen wurde. Das ist ein Problem, weil je nach Tür ein anderer Türöffner betätigt werden muss. Wie kann ich also erreichen, dass im Telefon (Yealink T46S) nicht nur steht, wer anruft sondern auch über welche Gruppe der Anruf erfolgt? Meinetwegen auch mit irgendeinem Skript

  2. Auf den gepairten Smartphones der Teilnehmer, die in einer der v.g. Rufgruppen sind, klingelt es dann auch immer. Das würde ich gerne verhindern. Konkret stelle ich mir das so vor, dass immer dann, wenn die Türsprechstelle der Anrufer ist, ich meinetwegen per Skrip verhindere, dass die Smartphones mitgerufen werden.

Gibt es dazu irgendwelche Ideen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

zu Punkt 1 einfach im Feld Anzeigetext in der Gruppe reinschreiben was angezeigt werden soll schon geht das.
zu Punkt 2 habe ich auf die schnelle keine Lösung

Gruß Markus

Das habe ich bereits gemacht. Hat aber angeblich nicht geholfen. Kunde ist halt 600km entfernt, aber ich richte mir jetzt ein Yealink an seiner Instanz ein und überprüfe das selbst und dann sehen wir weiter.

Ja okay aber das sollte man ja in der CLI sehen können ob das angezeigt wird oder nicht.

Ja schon, das hilft mir aber nix, wenn es da angezeigt wird, das Telefon die Info aber nicht darstellt :wink: Deshalb jetzt ein identisches Telefon auf meinem Tisch und schauen, was wirklich passiert :slight_smile: und am Ende wird alles gut.

BTW: Hast Du zufällig ein Skript zur Hand, damit ich den Anrufton bei Türrufen ändern kann. Falls nicht, suche ich mir das raus.

Jau das habe ich :slight_smile:

SIPAddHeader("Alert-Info:<http://www.notused.de>\;info=alert-tuer\;x-line-id=0")

kannst als Inline Script an der Grupper ausführen

und dann halt in der Basiskonfig folgendes hinterlegen

{{!-- Rufton Tür --}}
distinctive_ring_tones.alert_info.3.text = alert-tuer
distinctive_ring_tones.alert_info.3.ringer =3

Natürlich den Ton bei RInger anpassen

2 Likes

Vielen Dank dafür :slight_smile: