Übersicht über Benutzerlogin-Zeiten

Hallo zusammen,

ein Kunde hat folgendes Anliegen für sein kleines Call Center:
Das Anrufaufkommen in den Warteschlangen schwankt über den Tag verteilt, die Agenten sollen möglichst passend (d. h. in angemessener Personenstärke) griffbereit sein. Dazu möchte er für die Stoßzeiten gerne einsehen, welche Agenten zu einem Zeitfenster x eingeloggt waren (und ggf. so reagieren, dass einzelne nicht eingeloggte Agenten künftig bei Stoßzeiten aushelfen).

Ihm ist bewusst, dass eine solche Übersicht zu den eingeloggten Zeiten durchaus empfindlich verstanden werden kann (Stichwort Mitarbeiterüberwachung), der Wunsch danach bleibt jedoch.

Ich konnte bei meiner Recherche nicht viel finden (außer Client Logs mit viel technischem Kleinklein, was den Kunden nur verwirrt). Gibt es im Analytics eine Möglichkeit, sowas selbst einzurichten? Oder andere Ideen, die jemand schon mal umgesetzt hat?

Danke Euch vorab für Ideen.

VG
Philip Hünteler

Hallo zusammen,

niemand eine Idee oder einen Ansatz, wonach ich suchen kann? :slight_smile:

Es geht um den Loginstatus einer Queue, ja?
Dann muss man sich ein Script schreiben, welches z.B. minütlich die Queue per Rest-API ausliest und die Daten z.B. als CSV-Dateien rausschreibt. Das kann man dann mit einer Tabellenkalkulation in bunte Grafiken verwandeln.

Jein, eigentlich um den Login zum Online-Status eines Users bzw. eines Clients (die Mitgliedschaft in den Queues ist ohnehin vorgegeben). Da die User in mehreren Queues parallel arbeiten, wäre das Auslesen je Queue etwas unübersichtlich - es genügt zu wissen, wann sich ein User an- und wann wieder abgemeldet hat (also unabhängig von einer Queue).
Gibts da einen ähnlichen Weg?

das ist etwas komplizierter, da das nicht direkt aus der API ausgelesen werden kann.
In folgendem Beitrag ist das ganz gut erklärt:

Damit kann man dann sicherlich was basteln

@philip.huenteler Du kannst dir mit etwas mühe eine Lösung in Grafana bauen.
Hierzu musst du die Tabelle “mdeventlog” auwerten:

Dort werden Dinge wie Queue login/logout vorgehalten, jedoch kein Client login/shutdown.

Vielleicht genügt Dir das.

Gruß,

Thomas

1 Like

Danke für Eure Antworten. Ich probiere das mal aus und schaue welcher Aufwand vom Kunden überhaupt entlohnt wird :wink:

Schon spannend mit Kunden, gell? Sobald es Geld kostet, ist es vermutlich doch nicht mehr so wichtig :slight_smile:

Nicht selten ist das der Fall, ja. Die Erwartungen sind groß, dass der Hersteller das sicher schon per se als Funktion mit drin hat im Produkt… Nur kommen diese Nachfragen und Ideen immer kleckerweise, sonst könnte man ja direkt “das richtige Produkt” raussuchen.
Aber andersherum wärs ja auch ein bisschen langweilig mit den Kunden :wink: