Verbindung wird nicht getrennt - Auflegen-Knopf reagiert nicht

Hallo zusammen,

wir haben auf HYPER-V eine Version 19.12.R laufen, die mit einer DATEV-Terminalserver-Umgebung mit der lokalen Client-Installation 68.R1423_5e8329e und auf dem Terminal-Server den Client mit der Option „-- rdp“ im Einsatz ist. Das läuft soweit einwandfrei.

Bei folgendem Szenario haben wir jedoch ein Problem:

  1. Hereinkommender externer Anruf wird von int. Gegenstelle #31 entgegengenommen
  2. Gespräch wird auf Gegenstelle #30 weitervermittelt
  3. Verbindung mit externen Anrufer wird aufgebaut und das Gepräch wird geführt

Vom Client kann jedoch die Verbindung jetzt nicht mehr beendet werden, der Button vom lokalen Client und auch die Schaltfläche des Clients in der Terminalserver-Sitzung reagiert nicht korrekt, es erscheint zwar der kleine Popup-Hinweis „Anruf auflegen“, aber dieser hat keine Auswirkung - d. h. die Verbindung konnte nur durch die externe Gegenstelle getrennt werden

Ist das Fehlerbild bei jemandem schon einmal aufgetreten oder gibt es Tips für die Behebung des Problemes.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Gruß Torsten