Vergabe von internen Telefonnummern

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst die Pascom-Anlage einführen. Ich habe mich schon relativ viel mit der Doku beschäftigt, finde aber auf meine (folgenden) Fragen keine Antwort. Ich hoffe, die Fragen wurden hier nicht schon zig-mal gestellt.

Wir haben einen 10er-Rufnummernblock (123456-0 bis 123456-9). Bei unserer alten (ISDN)-Anlage haben wir zweistellige Durchwahlen (Beispiel: 123456-10). Unser Fax hat aber nur eine einstellige Durchwahl -9. Wie kann man das auf der Pascom konfigurieren?

Das Webmeeting “braucht” ja auch eine Einwahlnummer. Ich habe das so verstanden, dass man da einfach eine Nummer aus dem 10er-Block nimmt (123456-2). Geht das, wenn einige Teilnehmer interne Nummern wie beispielsweise -20 oder -21 oder -22 haben?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

VG, Markus

Hi Markus,
der interne und externe Nummernhaushalt muss nicht identisch sein, das kannst Du mit eingehenden Routings dann schreiben. Du kannst also Deine einstellige Durchwahl -2 auf den User -22 leiten - oder auf eine Gruppe, einen Verteiler… was auch immer. Es ist -je nach Provider- auch möglich, den einstelligen Block zu verlängern, so dass Du aus der -1 dann -11, -12, -13… machen kannst.

Gruß… Nico

Hallo Markus,

einstellige Durchwahlen sind nicht erlaubt. Die alte DW 9 fürs Fax braucht eine neue DW - zb. 29!?

…oder benutze die Forumsuche mal mit {EXTEN:-1} :wink:

Viel Erfolg!

cu
Christoph

btw: grundsätzlich sollten die nummer von EXTERN nur so verwendet werden wie sie auch vom provider (bzw. bundesnetzagentur) zugewiesen wurden !!
grundsätzlich klappt aktuell das verlängern der durchwahlnr bei einigen providern… aber ohne garantie !
:frowning:

Das stimmt zwar, ich habe aber in den letzten 20 Jahren keine Einschränkung bei der Verlängerung der DDIs erlebt. Lediglich aus dem Ausland ist halt manchmal problematisch, wenn die Gesamtlänge der Rufnummer überschnitten wird.

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort. Die Zuorndung, die du mir in dem Shot zeigst, wird bei uns nicht funktionieren, weil wir 12 zweistellige Nebenstellen, aber nur einen 10er-Block Rufnummern vom Provider haben.
Wie löst man das in der Pascom?
Viele Grüße, Markus

ja da hatten auch alle noch isdn und alles war GUT :wink:
ich wollte es nur erwähnt haben !

Hallo Markus,

dochdoch… so (oder so ähnlich) wird das auch bei euch funktionieren. :slightly_smiling_face:

Es ist völlig egal, ob es 12, 33 oder 87 zweistellige Nebenstellen sind. Die Kunst besteht darin, alle Benutzer mit max. 10 Durchwahlen zu erreichen. Dabei muss klar sein, dass bei mindestens 1 Rufnummer mehrere Telefone, mehr oder weniger gleichzeitig klingeln - - -
oder anders rum - mehrere Benutzer von außen nicht direkt einzeln erreichbar sind.

Das lässt sich in der Pascom mit IVR, Anrufverteiler oder mit einem (od. mehreren) Team(s) realisieren.
( Team Doku )

Beachte - bei pascom hängt die Durchwahl am Benutzer und nicht am Telefon.

cu
Christoph

Wir haben viel Kunden, die z.B. nur den Rufnummernblock 0-9 haben.
Viele von denen haben die Rufnummern einfach verlängert, statt 1 sind also die Durchwahlen 10 bis 19 vergeben. Das funktioniert in der Regel problemlos. Schwierig wird es bei Anrufen die von außerhalb Europas oder 2-3 niederländischen Carriern kommen. Auch unterstützen viele Onlineformulare nur die Eingabe von 12-stelligen Nummern, falls das ein Thema ist. (Bestellportale bei Großhändler, Onlineformulare bei Behörden, etc.)

Gruß
Manuel

Ja das kommt auf den Provider an die meisten machen das ohne Probleme mit dem Rufnummernverlängern.
Aber das lässt sich ja auch ganz einfach ausprobieren anrufen und CLI beobachten.

Wenn es nicht geht ist auch ganz einfach mit einer Regel in der Eingehenden Rufen erledigt

In der Pascom habe die User die DW 10 - 19 und ich mache einfach eine Regel die folgendermaßen aussieht

nicht vergesssen eine passender Ausgehende Regel zu machen das es auch ausgehende richtig angezeigt wird.

Ist auch hier erklärt Rufregeln

Gruß Markus

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde das am Wochenende gleich austesten.
PS. Als Neuling bin ich total begeistert, wie aktiv dieses Forum ist :slight_smile:

Markus