Video-Funktionalität im RDP-Modus

Hallo zusammen,

einige unserer Kunden waren auf der Veranstaltung TAXArena, auf welcher pascom wohl auch einen Stand hatte.
Dort haben Sie die Video-Funktionalität vorgeführt bekommen und wollen diese natürlich jetzt auch nutzen. Das einzige Problem dabei ist, dass unsere Kunden per RDP auf Terminalservern arbeiten und entsprechend auch den RDP-Modus aktiv haben.
Selbst wenn man nun zusätzlich einen lokalen Client nutzt können die Video-Funktionalitäten nur lokal genutzt werden.

Ich würde mir wünschen, dass wir hier eine praktikable Lösung finden. Optimal würde das so aussehen:

  • pascom Client lokal und in der RDP-Sitzung gestartet
  • Steuerung von beiden Clients aus möglich
  • Audio und Kamera werden vom lokal ausgeführten Client genutzt/verarbeitet
  • Screensharing ist auch vom Client in der RDP-Sitzung möglich
  • Am Client in der RDP-Sitzung werden Kamerabild und Screensharing angezeigt (aktuell kann dieser eigentlich gar nichts).

Ich weiß, dass das wahrscheinlich sehr viel Aufwand wäre, aber evtl. lässt sich da ja ein gemeinsamer Nenner erarbeiten :slight_smile:
Viele Grüße
Lukas

Hallo @ambiFOX,

der Sinn und Zweck des --rdp Schalters ist es, Audio und Video (insbesondere De- und Encoding) aus der Terminal-Server Sitzung herauszuhalten und rein auf den lokalen Client zu verlagern, während der Client in der TS-Sitzung für die Steuerung oder weitere Integrationen (z. B. DATEV) genutzt werden kann.

Es ist rein technisch auch möglich, ohne RDP-Modus und lokale Client installation rein im Terminal-Server zu arbeiten. RDP bietet hier auch die Möglichkeit Audio und Videogeräte in die Sitzung weiterzuleiten. Unserer Erfahrung nach ist das aber mit signifkanten Qualitätseinschränkungen bei Sprache und Bild verbunden - deswegen auch der RDP Modus.

Mehr dazu auch in der Dokumentation für den RDP Split Modus.

Grüße,
Jan