VSE.net und Pascom - Gute Kombi?

Hallo Community,

bei uns baut Innogy - jetzt EON Glasfaser aus und mir wurde von seitens des Vertriebs ein Sip-Trunk von VSE.net angeboten. Ist das eine gute Kombi zur Cloud Pascom, oder gibt es da Probleme oder eher bessere Alternativen.? Das scheint bei denen Anschlussgebunden zu sein und ich frage mich, ob es aus der Cloud überhaupt funktioniert.
Grüße und vorab ein frohes Fest!
Ralph

Wenn es noch keinen Vertrag mit einem Provider gibt, würde ich den SIP-Trunk eines von pascom zertifizierten Anbieters nehmen.

Es gibt heute keine sinnvolle Notwendigkeit mehr, den SIP-Anschluss zu nehmen, von dem man auch das Internet bekommt.

Hallo Rippi,
okay- danke, ich tendiere zu easybell - gibt es da Erfahrungswerte?
Gruß Ralph

@rodney76
Wir betreuen für mehrere Kunden mehr als 30 SIP-Trunks von easybell. Solange Du nicht absolut vom Telefon abhängig bist, sind die echt ok und günstig. Allerdings haben wir immer wieder mal mit Ausfällen und Qualitätsproblemen zu kämpfen.
Vor kurzem wurden dort Loadbalancer und SBCs getauscht. Einige der betreuten Trunks vielen bis zu einem halben Tag aus, andere hatten 2-3 Tage Abbrüche und schlechte Sprachqualität.
Ist halt ein kleiner Anbieter. Alternativ peoplephone oder Plusnet testen.
Auf jeden Fall werde ich soweit möglich immer SIP Trunk und Leitung vertraglich getrennt halten. Das macht das Leben leichter, lehrt mich die Erfahrung der letzten 5 Jahre mit „All IP Umstellung“. Grad bei kleinen Kunden führt das immer wieder zu Problemen. Da die häufig nen Standard IP Anschluss mit MSNs haben, der an den DSLer gebunden ist. Dann geht nix mit Cloud.

Also ich kann auch Peoplefone empfehlen mit denen gibt es sehr wenig bis gar keine Problem.
Und wenn dann helfen die schnell und kompetent.

Gruß Markus