Warteschlange: Maximale Anzahl Wartende nach Zeitschema

Hallo,

wir haben eine WS die Tagsüber recht wenige Wartende hat und neue Calls auf eine Rufnummer abwirft.
Diese ist aber nicht den ganzen Tag besetzt und ich würde dann morgens und abends gerne die Anzahl max. Wartender in der WS per Zeitschalter ändern.

Dies ist aber leider nicht möglich. Gibt es eine Alternative, wie ich die Warteschlange dynamisch verändern kann? Vielleicht auch per Cronjob der ein bestimmtes Script ausführt?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Arne

Hallo Arne,

nicht die schönste möglichkeit, aber man könnte (via Callrouter) innerhalb der GZ auf eine andere WS als außerhalb abwerfen, bei der die gleichen Mitglieder gegeben sind, jedoch die Einstellungen bezüglich der Anzahl wartender geändert wurde. Dies würde zwar nicht 100% Sauber wärend der Übergangszeit funktionieren (da die Wartenden der einen Queue nicht bei der anderen berücksichtigt werden), wäre aber zumindest ohne Skripte realisierbar.
Sollte man doch Skripten wollen, so erhält man mittels QUEUE_WAITING_COUNT(Queuename) die Anzahl wartender Beispiel(vorher Skript innerhalb GZ, beim Team, in den Teamoptionen die Anzahl Wartender nicht beschränken):
—Anfang—
exten => s,1,NoOp(pruefe Anzahl Wartender)
same => n,Set(QUEUEWAIT=${QUEUE_WAITING_COUNT(Zentrale)})
same => n,GoToIf($[ ${QUEUEWAIT} > 5 ]?s-full,1)
same => n,Return()

exten => s-full,1,NoOp(zu viele Wartende)
same => n,GoSub(sub_suffix-100,${MDC_DIALDESCENT},1)
—Ende—
Die letzte Zeile geht in den Nachher Kontext des Objektes mit der Durchwahl 100 (extern bei externen calls, intern bei internen calls), dies kann natürlich auch hardcoded in einen GoTo(main,0XXX,1) geändert werden (die externe Nummer mit Amtsholung).

Grüße,
Steve

2 Likes

Hallo Steve,

danke für die Rückmeldung.
Eine zweite WS kommt für uns leider nicht infrage, aber das Script gibt mir zumindest einen Ansatz wie ich es lösen kann. Vielen Dank dafür.

Gruß
Arne