[Workaround] NTP CRITICAL: Offset unknown

Hallo Community,

im Dienststatus wird mir beim “time”-Dienst NTP CRITICAL: Offset unknown angezeigt.

Unter Aktueller Zustand sieht die Verbindung aber OK aus:

 remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter

==============================================================================
*ntp.local 192.53.103.104 2 u 20 256 377 0.214 -0.223 0.101

Habe den Dienst auf der Console bereits neugestartet und auch ntpdate ausgeführt, Ergebnis:
ntpdate[20929]: adjust time server 10.10.100.80 offset -0.314436 sec

Im Incinga wird dies weiterhin als Critical dargestellt.

Habe ich da noch etwas übersehen?

MD-Version 7.17.04.R als virtuelle Maschine.

Danke und Gruß!

Hi,

sollte sich der NTP Server mal geändert haben, dann führe unter Anwenden-> Icinga die Konfiguriation bitte nochmal aus, ggf prüft der Icinga noch einen alten nicht existenten Host.

Grüße,
Steve

Naja, der NTP-Server ist bisher gleich geblieben. Habe diesen später nur von “ntp.local” auf die IP-Adresse geändert, aber hat bisher keinen Unterschied gemacht.

Bei einem manuellen Check gibt’s OK:

root@pbx:/etc/admin# /usr/lib/nagios/plugins/check_ntp_time -H localhost
NTP OK: Offset -1,645088196e-05 secs|offset=-0,000016s;60,000000;120,000000;

Da scheint der nagios/plugins/check_ntp_time mehrfach abzufragen:

/usr/lib/nagios/plugins/check_ntp_time -H ntp.local -v
sending request to peer 0
response from peer 0: offset 2,145767212e-06
sending request to peer 0
response from peer 0: offset -0,0001335144043
sending request to peer 0
re-sending request to peer 0
re-sending request to peer 0
re-sending request to peer 0
re-sending request to peer 0
re-sending request to peer 0
re-sending request to peer 0
discarding peer 0: stratum=0
overall average offset: 0
NTP CRITICAL: Offset unknown|

Die ersten beiden Versuche sind OK (mit Offset) und werden bei den weiteren Anfragen abgewiesen.

Unser NTP-Server ist in diesem Fall eine pfsense-Firewall, Einstellungen hinsichtlich mehrfacher Abfragen sind dort nicht vorhanden.

Edit:
Die selbe Abfrage bei einem ADS funktioniert hingegen.

Zur Info: Das Problem ist bekannt und wird evtl. bearbeitet.

Hallo - wie ist denn der Status? Ich habe gerade auf die 17.11 LTS geupgradet und trotzdem noch den Fehler drin. Auf die 18 können wir noch nicht umstellen - in meinem Testaccount (18er Version ist der Fehler nicht drin)

Hier gibt es wohl einen Workaround, von mir nicht getestet.

Edit: Lässt sich in der pascom 18 einen spezifischen NTP-Server angeben? Habe dazu nur die ntp.conf auf dem System gefunden, keine Einstellmöglichkeit via UI.