Yealink->snom - geht... snom-yealink - geht nicht

Hallo zusammen,

ich bin hier immer noch in der Testphase und hab jetzt 2 Telefone (1 x yealink T48G und 1 x Snom 760) in einem anderen Standort angeschlossen damit die jungs dort etwas spielen können…

Jetzt das verrückte…

Rufe ich vom Yealink das Snom an - alles super
Rufe ich vom Snom das Yealink (oder eine externe nummer) an… nichts… kein freizeichen… kein klingeln… es wird angezeigt das gewählt wird aber nix passiert
Rufe ich von extern das Snom an… alles super

Im log von der MD ist nichts zu sehen, als ob das Snom die MD nicht erreicht.

Hier ein Auszug vom log des Snom… Dort heißt es “SIP/2.0 401 Unauthorized”… Warum, weshalb… man weiß es nicht.

Auch wenn es gerne heißt “ich hab ja nix gemacht”… ich hab jedensfalls nicht viel gemacht. Den Standort gewechselt… dem Telefon einen neuen User zugeordnet… fertig… Keine Configänderungen oder ähnliches.
Die Standorte sind per VPN verbunden. Sehr stabil und schnell (yealink schnurrt ja auch wie ein kätzchen).

Ideen?

Sent to udp:10.0.20.99:5060 at 8/4/2015 17:25:55:181 (1352 bytes):

INVITE sip:350@10.0.20.99 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.30.165:33606;branch=z9hG4bK-izveb3we9kdn;rport
From: “Falk Boettcher” <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.20.99>;tag=9f8b26qmu2
To: <sip:350@10.0.20.99>
Call-ID: 80482555905b-z5v75dr4kmth
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.30.165:33606>;reg-id=1
X-Serialnumber: 00041371D4FA
P-Key-Flags: resolution=“31x13”, keys=“4”
User-Agent: snom760/8.7.3.25
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 598

v=0
o=root 1441547630 1441547630 IN IP4 10.0.30.165
s=call
c=IN IP4 10.0.30.165
t=0 0
m=audio 60282 RTP/AVP 9 0 8 3 97 98 99 100 106 107 108 109 18 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 G726-16/8000
a=rtpmap:98 G726-24/8000
a=rtpmap:99 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:106 AAL2-G726-16/8000
a=rtpmap:107 AAL2-G726-24/8000
a=rtpmap:108 AAL2-G726-32/8000
a=rtpmap:109 AAL2-G726-40/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv
Received from udp:10.0.20.99:5060 at 8/4/2015 17:25:55:343 (530 bytes):

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.30.165:33606;branch=z9hG4bK-izveb3we9kdn;received=10.0.30.165;rport=33606
From: “Falk Boettcher” <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.20.99>;tag=9f8b26qmu2
To: <sip:350@10.0.20.99>;tag=as62637298
Call-ID: 80482555905b-z5v75dr4kmth
CSeq: 1 INVITE
Server: Asterisk PBX 11.6-cert10
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm=“mobydick”, nonce=“2c93275c”
Content-Length: 0

Sent to udp:10.0.20.99:5060 at 8/4/2015 17:25:55:346 (362 bytes):

ACK sip:350@10.0.20.99 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.30.165:33606;branch=z9hG4bK-izveb3we9kdn;rport
From: “Falk Boettcher” <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.20.99>;tag=9f8b26qmu2
To: <sip:350@10.0.20.99>;tag=as62637298
Call-ID: 80482555905b-z5v75dr4kmth
CSeq: 1 ACK
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.30.165:33606>;reg-id=1
Content-Length: 0

Sent to udp:10.0.20.99:5060 at 8/4/2015 17:25:55:353 (1519 bytes):

INVITE sip:350@10.0.20.99 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.30.165:33606;branch=z9hG4bK-9cxpor6i892n;rport
From: “Falk Boettcher” <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.20.99>;tag=9f8b26qmu2
To: <sip:350@10.0.20.99>
Call-ID: 80482555905b-z5v75dr4kmth
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.30.165:33606>;reg-id=1
X-Serialnumber: 00041371D4FA
P-Key-Flags: resolution=“31x13”, keys=“4”
User-Agent: snom760/8.7.3.25
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Authorization: Digest username=“GcIVOnzYM71d4fa”,realm=“mobydick”,nonce=“2c93275c”,uri="sip:350@10.0.20.99",response=“53fa8a6db07dd951b11d5b4bab0248e1”,algorithm=MD5
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 598

v=0
o=root 1441547630 1441547630 IN IP4 10.0.30.165
s=call
c=IN IP4 10.0.30.165
t=0 0
m=audio 60282 RTP/AVP 9 0 8 3 97 98 99 100 106 107 108 109 18 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 G726-16/8000
a=rtpmap:98 G726-24/8000
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a=rtpmap:106 AAL2-G726-16/8000
a=rtpmap:107 AAL2-G726-24/8000
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a=rtpmap:109 AAL2-G726-40/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv
Received from udp:10.0.20.99:5060 at 8/4/2015 17:25:55:356 (530 bytes):

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.30.165:33606;branch=z9hG4bK-izveb3we9kdn;received=10.0.30.165;rport=33606
From: “Falk Boettcher” <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.20.99>;tag=9f8b26qmu2
To: <sip:350@10.0.20.99>;tag=as62637298
Call-ID: 80482555905b-z5v75dr4kmth
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Server: Asterisk PBX 11.6-cert10
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm=“mobydick”, nonce=“2c93275c”
Content-Length: 0

Sent to udp:10.0.20.99:5060 at 8/4/2015 17:25:55:356 (362 bytes):

ACK sip:350@10.0.20.99 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.30.165:33606;branch=z9hG4bK-izveb3we9kdn;rport
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To: <sip:350@10.0.20.99>;tag=as62637298
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Content-Length: 0

Sent to udp:10.0.20.99:5060 at 8/4/2015 17:25:55:856 (1519 bytes):

INVITE sip:350@10.0.20.99 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.30.165:33606;branch=z9hG4bK-9cxpor6i892n;rport
From: “Falk Boettcher” <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.20.99>;tag=9f8b26qmu2
To: <sip:350@10.0.20.99>
Call-ID: 80482555905b-z5v75dr4kmth
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:GcIVOnzYM71d4fa@10.0.30.165:33606>;reg-id=1
X-Serialnumber: 00041371D4FA
P-Key-Flags: resolution=“31x13”, keys=“4”
User-Agent: snom760/8.7.3.25
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Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Authorization: Digest username=“GcIVOnzYM71d4fa”,realm=“mobydick”,nonce=“2c93275c”,uri="sip:350@10.0.20.99",response=“53fa8a6db07dd951b11d5b4bab0248e1”,algorithm=MD5
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 598

v=0
o=root 1441547630 1441547630 IN IP4 10.0.30.165
s=call
c=IN IP4 10.0.30.165
t=0 0
m=audio 60282 RTP/AVP 9 0 8 3 97 98 99 100 106 107 108 109 18 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 G726-16/8000
a=rtpmap:98 G726-24/8000
a=rtpmap:99 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:106 AAL2-G726-16/8000
a=rtpmap:107 AAL2-G726-24/8000
a=rtpmap:108 AAL2-G726-32/8000
a=rtpmap:109 AAL2-G726-40/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv

Guten Morgen,

da ich deine aktuelle Benutzerzuordnung nicht kenne, kann ich nicht sagen ob der SIP Invite von Falk Boettcher mit dem richtigen Benutzer passiert.
Ich würde einfach bei dem Telefon einen factory Reset machen, dann wird es neu provisioniert.
Du kannst natürlich auch auf den Telefon selbst die Account Einstellungen überprüfen bzw. hier unter Account/Identität einen manuellen re-register durchführen und zeitgleich auf der CLI sehen, ob der klappt.

Gruß
Markus

Wurde hierzu eine Lösung gefunden? Wir haben das gleiche Problem. Gestern Unstieg von PASCOM 17.11 “on Premis” zu 18.7 PASCOM-Cloud und kein Snom Telefon kann mehr nach aussen rufen (kein Freizeichen, nichts). Setze ich ein Yealink Telefon ins Netz funktioniert alles einwandfrei.

Hinweis: Die Snoms haben alle die neuste Firmware (wie bei einem anderen Kunden auch), wurden auf Werkreset zurück gestellt und sind neu Provisioniert worden.

Es wurde auch ein Snom getestet, welches vorher noch nie im Netz war. Setze ich ein Snom im Kundennetz auf unsere Pascom, so funktioniert dieses ebenfalls nicht. Es hängt also irgendwie mit dem Kundennetz und Snom zusammen. Die Frage ist, was ist der Unterschied zwischen dem Snom und dem Yealink im Kundennetzwerk!?

VG
Jens

Hi @NAS,

ich bezweifel das dieser alte Fall den du da ausgegraben hast etwas mit deinem Problem zu tun hat. :wink:
Die Telefone werden mit der pascom.cloud ProvisionierungsURL provisioniert, erhalten die Daten und können dann aber weder ab noch eingehend Telefonieren obwohl der jeweilige Benutzername am Display zu sehen ist?
Sind es auch noch Supportte SNOMS oder sind es EOL Geräte (für die keine 10er Firmware existiert)?
Wenn das alles gegeben ist wäre der SIP+Syslog der Telefone hilfreich.

Und es geht hier wirklich um eine Cloud Instanz und nicht um eine Onsite Installation? Bei letzterem liegt es unter Verwendung von https Provisionierung oder SIP TLS eher am selfsigned Zertifikat, dass erst zugelassen werden muss (am WebUI der Telefone).

Grüße,
Steve