Yealinks automatisch mit BLFs versorgen

Hallo,

wir betreiben dezeit noch ein Pascom mit der Version 17.12. Angeschlossen sin 10 Yealink T46S. Ich würde gern bei allen Yealinks automatisch die BLFs mit den Durchwahlen und Namen der anderen angeschlossen Geräte versorgen und lege mir hierbei gerade gründlich die Karten. Kann mich jemadn mal kurz in die richtige Richtung schieben wir ich mit dieser Aufgabe am Besten starte?

Hallo,

du mußt in der Basiskonfig folgende Zeilen pro BLF hinzufügen.

{{!-- linekey.1 --}}
linekey.1.label = Testuser
linekey.1.value = 183
linekey.1.line = 1
linekey.1.type = 16

Value ist die Durchwahl
Type 16 sagt das das ein BLF ist

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist aber eine ziemlich statische Methode. Ich hätte gern, das die Passcom label und value aus den auf der Pascom angelegeten Usern extrahiert und für alle angelegten User durchiteriert. Also im Prinzip so (Pseudocode):

For i = 1 to max_User
{{!-- linekey.(i) --}}
linekey.(i).label = Username(i)
linekey.(i).value = Durchwahl(i)
linekey.(i).line = 1
linekey.(i).type = 16
Next

Das wäre mein Traum - geht so was evtl generell nicht oder denke ich hier falsch?

Gruss
Uwe

Hallo @ewuewu,

das geht derzeit generell nicht und erscheint mir bei längerer Betrachtung auch wenig sinnvoll.

  1. Das Yealink hat ja nicht beliebig viele Tasten. Was machst Du also, wenn Deine 27 Tasten belegt sind (oder halt ein paar mehr bei Verwendung einer Extension) und Du in Deiner Anlage aber 100 und 200 Teilnehmer hast?

  2. Aus der praktischen Erfahrung heraus ist es häufig so (zumindest bei vielen meiner Kunden), dass diese eine bestimmte Reihenfolge haben wollen. Also Chef immer auf der erste Seite an erster Stelle etc. Was aber, wenn der Chef in Deiner Schleife erst an letzter Stelle kommt?

Aus meiner Sicht bleibt also nur diese relativ statische Methode. Aus Sicht eines Software-Entwicklers eine Katastrophe. Aus Sicht eines Anwenders vermutlich die einzig sinnvolle.

just my 2 cents

Lieben Gruß
Michael

Hallo noses,

wahrscheinlich hast du mit deinen pratischen Überlegungen Recht und dir vielen Dank, dass ich nicht weitersuchen muss.
Aber es schlagen zwei Herzen in meiner Brust - dass eine wg. Tippfaulheit und dass andere wg. ‘Schade geht nich’

Gruss
Uwe