Zeitschaltung für einen User?

Hallo!

Ich benötige einen denkanstoss…

Ich habe einen User in zwei Teams (Privat / Geschäft). Wie kann ich es realisieren, das in einem bestimmten Zeitraum bei einem Anruf auf dem geschäftlichem Team es bei diesem User nicht mehr klingelt?

Kann man den User zeitgesteuert aus einem Team ausbuchen, ohne das er sich selber aus dem Team ausbuchen muss, oder hat jemand andere Vorschläge um mein Vorhaben zu realisieren?

Vielen Dank!

LG THOMAS

Morgen Thomas,

ich habe so einen ähnlichen Fall auch schon gehbat und es wie folgt realisiert:
Zeitprüfung 08:00 -12:00 Uhr Team 1 mit 3 Usern
wenn nach 12:00 Uhr ein anruf kommt, wird auf Team 2 geleitet in dem nur 2 User mitglied sind.
Vielleicht hilft es dir.
Alternativ kann man ja auch einen Durchwahlschalter verwenden wenn es individuell sein soll und nicht zeitgebunden

Du kannst das einfach mit Skill Based Routing lösen.
Gibts den Usern Skills und dies kannst du per Zeitschema setzen.

Gruß Markus

In der Theorie könnte auch ein Zeiterfassungssystem oder anderer Host via REST API das ganze übernehmen. Vielleicht siehst du dir auch Bennis HowTo an wie man das mit dem Client Login/-off verbindet:

Ansonsten mit Bordmitteln rein Serverseitig funktionieren leider nur die Callrouter auf verschiedene Teams, alles andere würde mit einem Update vermutlich nicht mehr funktionieren.

Grüße,
Steve

Danke für eure Vorschläge!

Werde am Montag eine davon umsetzen.

LG THOMAS

Da ich noch nie mit Skilled based Routing zu tun hatte, eine Frage hierzu.

Der Agent wo es in dem Zeitraum nicht klingeln soll bekommt bei den Fähigkeiten dann Level 2, die anderen Agenten alle 1?

LG THOMAS

Hallo na du legst 2 Labels an z.B. vormittags und nachmittags ordnest die den Usern zu Wert ist 1.
Dann kannst Du diese in extern vorher setzen. Ach ja du mußte natürlich in der Queue SkillBased Routing Anschalten.

Gruß Markus

Hi,

kurz zu Skillbased:
Wenn du an einen Call via “Skill-Label” mit numerischen Wert dranhängst, dann ist das die Mindestanforderung an die Skills der Agenten. Setzt du also Nachmittag auf 2 dann klingelt es nur bei Agenten die bei Nachmittag 2 oder höher als Skill zugewiesen haben.

Grüße,
Steve