Zwei Bedingungen für Weiterleitung auf Mailbox in Extern/Vorher

Hallo zusammen,
irendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich muss prüfen ob ein Ruf aus einem bestimmten Land kommt und ein Durchwahlschalter aktiviert ist. Erst dann soll auf einen AB geroutet werden.

Wollte dass mit einer Asterisk-Expression lösen. Weiß jemand von euch wie ich den Zustand eines Durchwahlschalters abfragen kann?

$[ ${MDC_DIALCALLERNUM:1:4} = 0048 ]

Vielen Dank.

Grüße
Matthias

Der Durchwahlschalter taucht ja ohnehin in den Bedingungen auf, das wäre die erste Prüfung. Für die Rufnummernprüfung legst Du Dir dann entweder ein Label inkl. Asterisk-Bedingung und weist dem Label zu Beginn den Wert zu, auf den Du dann in Deiner Bedingung prüfst.

Gibt sicher noch weitere Ideen, wie z.B. als erstes auf Basis des DW-Schalters auf einen Anrufverteiler abzuwerfen und dort die weiteren Prüfungen vorzunehmen oder oder oder… hängt halt auch davon ab, ob das nur für bestimmte Durchwahlen oder pauschal für alle gültig sein soll usw.

Ja stimmt, so würde es auch gehen. Beides in einer Asterisk Expression wäre halt meiner Meinung nach am schönsten. Vielleicht hat der Support noch eine Idee. :slight_smile:

der DW-Schalter lässt sich lediglich per RestAPI abfragen, wollte ich Dir noch dazu schreiben.

Das ist bitter. :-/

20 Zeichen

na ja, man könnte basierend darauf, ob der DW-Schalter aktiv ist, natürlich beispielsweise auch im AV eine Variable damit füllen und die dann zusammen mit der Vorwahl in einem Rutsch prüfen. Dann hättest quasi Deinen Wunsch umgesetzt, dass in einer Asterisk-Expression zu prüfen. Ist ja nicht so, dass es nicht geht.

Oh, das war ein guter Hinweis mit den Vorlagen. Wird gerade getestet. Danke schon mal.

Grüße
Matthias