A dialplan loop was detected

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ein bisschen mit den Rufgruppen experimentiert und für wenige Augenblicke einen Rufgruppen Loop produziert.
Dieser wurde vom Monitoring erfolgreich erkannt, allerdings ist diese Meldung im Monitoring jetzt dauerthaft verankert (obwohl der Loop natürlich schon längst wieder aufgelöst ist):
mobydick Anwenden CRITICAL: A dialplan loop was detected, see /tmp/.dialplan-loop-detected

Einen Re-Check habe ich ausgeführt, das bringt nicht und im Verzeichnis /tmp/ befindet sich kein “.dialplan-loop-detected”

Wie komme ich hier weiter? Ist jetzt nicht gravieren, da die Anlage ja läuft, allerdings macht mich das rote Symbol des Monitoings nervös :rolleyes:

Danke schonmal

VG,
Daniel

Hallo Daniel,

Einen Re-Check habe ich ausgeführt, das bringt nicht und im Verzeichnis /tmp/ befindet sich kein “.dialplan-loop-detected”

Hast du auch mal “ls -a” versucht? “.Dateiname” ist unter Linux eine versteckte Datei. Falls das File noch dort ist, mit “rm” löschen und im Icinga einen Re-Check ausführen.

Grüße,
Jan

Hallo,

klar, das Argument -a habe ich schon ausgeführt, aber ich finde diese File nicht. Vielleicht bin ich im falschen Verzeichnis?
Ich füge mal ein Screenshot von meinem putty ein:


Danke,
Daniel

Hallo nochmal,

so ich habe nun einfach mal die jna6751215935608553674.tmp aus dem selbigen Ordner gelöscht und einen Re-Check ausgeführt.
Nun wird kein Loop mehr angezeigt. Passt also perfekt.
Ich weiß nicht ob diese temp-Datei damit was zu tun hatte, aber dadurch geht es nun.

Danke für die Hilfe.
VG,
Daniel

Hatte die Meldung heute auch. Du findest die Datei unter der LXC Instanz:
/var/lib/lxc/INSTANZNAME/overlay/tmp

Hallo Zusammen
Und ich bin immer noch auf der Suche wie ich zu dem Verzeichnis /tmp/ komme.
bei einer pascom.cloud V19.04.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Jürgen

In die Pascom Konsole.
Dort ein ! dann bist du im Filesystem.
Rest ist ja dann klar oder?

Ist auch hier erklärt https://www.pascom.net/doc/de/howto/dialplan-loop/

Hallo Markus

Super, danke für die Info.
Hab das jetzt gemacht, wenn ich dann /tmp/.dialplan-loop-detected eingebe bringt es die Meldung “Permission dinied” - warum verweigert die Anlage mir den Zugriff?

Danke

Gruss Jürgen

Du wirst sudo Rechte brauchen um hier zugreifen zu dürfen.
Du kannst mit “sudo su” als root arbeiten, dann hast du vollständige Admin Rechte auf dem Server.