Auerswald an pascom 18 on-site

Hallo zusammen,

habe jetzt auch festegstellt, dass in der Doku die Unterstützung von Auerswald-Telefonen nicht mehr steht.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, ein COMfortel on-Site als “beliebiges Softphone” an eine pascom 18 anzumelden? Ich bekomme immer die Fehlermeldung “Passwort fehlt oder ist falsch”, was aber nicht so aussagekräftig ist,da ich es definitiv geprüft habe.

Hallo @Rippi,

an der Unterstützung von Auerswald Telefonen (Autprovisionierung und Fernsteuern) arbeiten wir noch und werden diese mit einer der nächsten Versionen nachreichen.

Grüße,
Jan

Hallo,

das Provisionieren der Telefone wird jetzt schon funktionieren.
Du musst, wie bei Snom und Co. die Provisioning-URL im Telefon hinterlegen.

Der Client wird das Telefon aber nicht sauber fernsteuern können. Beim wählen kommt es zu einer “Einladung” (Telefon klingelt, dann erst ausgehender Ruf), halten wird nicht klappen, auflegen geht.

Für einen kurzen Test oder wenn Du nicht viel Wert auf die Fernsteuerung legst ist das OK.

Lg,

Thomas

Ja, das würde schon reichen.

Die URL ist: http://192.168.100.100:8880/p/pascom/“MAC-Adresse”, aber sie kann vom Telefon nicht runtergeladen werden.
Rufe ich die URL im Browser auf erhalte ich ein 404.

Hallo,

seit 18.07 ist die Unterstützung laut Doku wieder möglich.
Bleibt es bei “URL eintragen und fertig”, oder gibt es hierzu Einschränkungen?

Hi Daniel,

ich muss das gerade ohnehin für einen KD testen. Ich gebe Dir Anfang kommender Woche eine Rückmeldung.

Gruß
Micha

1 Like

So, ich habe es wie versprochen an meiner Onsite 18.07 und mit sicherer Provisionierung probiert.
Habe dazu einfach den angezeigten Provisionierungslink https://meine.pascom.tk:8884/p/tGXlmrDbtJOSuqhCSwJdo6h_5lazeyibpaybDhNYo6fW2NWD77bdA6slaL7dBN9v+ im Auerswald gesetzt

grafik

Danach das Telefon einmal neu gestartet. Es wird dann zwar kurz im Telefon ein Provisionierungsfehler angezeigt, aber es funktioniert trotzdem.

Auch die Steuerung über den Softclient ist nun wieder möglich und damit sollte dann auch reguläres TAPI wieder einwandfrei funktioinieren.

Allerdings der Zugriff auf das Telefonbuch der Pascom ist mir nicht gelungen. In der Gerätevorlage ist für sicheres LDAP nix konfiguriert und wenn man die Vorlage für LDAP-S anpasst, wird diese auch provisioniert. Ein Zugriff schein trotzdem nicht möglich. Da habe ich allerdings noch nicht weiter geforscht…

Gruß
Michael

1 Like