GIGASET DECT hängt sich auf und muss neu gestartet werden

Ja, scheint so. Und @Felix.Grabow-Gigaset ist auch veschollen.Weiß man da schon genaueres?

Da es hier im Forum recht ruhig geworden ist, hier mal unsere Erfahrung, die wir gemacht haben:

Anfangs sah das mit dem Release 2.48 gut aus. Mittlerweile haben wir wieder wöchentlich Anrufe, dass das DECT System komplett hängt, einzelne Endgeräte nicht mehr registriert sind oder ankommende und abgehende Gespräche nicht möglich sind. Es entstehen uns mittlerweile sehr hohe Kosten für Serviceeinsätze, da der Endkunden diese nicht mehr bezahlen möchte. Des Weiteren haben wir auf Grund von Gigaset einen Bestandskunden (64CU) verloren. Zusätzlich stehet bei zwei großen Kunden der Austausch des Gigaset DECT System gegen ein Mitel DECT System an. Die Kostenfrage ist hier auch noch nicht geklärt.
Lange haben wir uns sehr ruhig verhalten und auf eine Lösung gehofft, aber die Situation ist so inzwischen nicht mehr tragbar.
Wir haben uns dazu entschieden erst einmal wieder ausschließlich mit dem Mitel DECT System zu arbeiten. Schade, da Gigaset eigentlich ein sehr gutes System war.

Hallo hier im Forum,
Auch bei mir geht es immer wieder Probleme mit der Gigaset. Auch hier bleibt die Basisstation stehen.
Es ist mittlerweile ein Problem, welches Gigaset auch nicht mehr wegdiskutieren kann.
Auch ich werde bis auf Weiteres keine Gigaset mehr anbieten, solange das Problem Bestand hat.

Ich find es auf deutsch einfach nur noch zum Kotzen.
Wie bereits geschrieben haben wir Post vom Anwalt bekommen.
Anhand von diversen Forenbeiträgen bei pascom, 3cx usw. konnten wir belegen, dass nicht wir die Schuld an der Misere tragen sondern vermutlich der Hersteller.
Die Anfrage, wie man denn gedenke den “Partner” zu unterstützen, wurde zeitnah durch die Distribution beantwortet.
Betriebshaftpflicht, Rechtschutz und Anwälte waren sich einig, das ein Klageverfahren wenig Aussicht auf Erfolg hätte, ewig dauern und vermutlich ziemlich teuer würde und am Ende eh auf einen teuren Vergleich hinausläuft.

Fazit:
Rücknahme der Hardware plus Kostenerstattung
einige Projekte, eine 128CU, diverse Unify Installationen mit Wartungsvertrag und 3 richtig große Kunden verloren
Gesamtschaden, zählt man die verlorenen Wartungsverträge, die begonnenen Projekte, die offenen Angebote und das Grundrauschen der 3 Kunden, unterer bis mittlerer sechsstelliger Bereich. Auf lange Sicht nicht wirklich zu beziffern.
Und das war bis jetzt nur ein Kunde dem der Geduldsfaden gerissen ist.
Da beschleicht einen doch eine gewisse Existenzangst.
Soviel zum Thema Partnerschaft.
Euch allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich dem oder der richtigen Partner/in an Eurer Seite. :wink:

1 Like

Hallo @Felix.Grabow-Gigaset - wie ist hier der Stand? Inzwischen sollte Gigaset doch genügend Log-Files haben, um das Problem beheben zu können? Ich kann mich nur dem vorherigen Beitrag anschließen: auch wir mussten inzwischen 12 Systeme komplett zurücknehmen, da die Kunden uns mit Schadenersatz u.ä, Dingen kommen - leider völlig verständlich, da die Kunden dann nicht mehr erreichbar sind. Als Händler stehen wir super da: wir versuchen, ein Qualitätsprodukt “Made in Germany” zu verkaufen - die Kunden verstehen nicht, warum das nicht funktioniert.

Der Zustand ist inzwischen untragbar, seit einem Dreiviertel Jahr wird da “herumgedoktert” - will Gigaset nicht helfen? Was mache ich mit den ganzen Basen und Mobilteilen, die hier herumliegen? Auf diesen Kosten bleiben wir als Händler sitzen!

Als Gigaset-Partner hätte ich mir hier wesentlich bessere und vor allem schnellere Unterstützung gewünscht.

Wann ist mit einer funktionierenden Lösung zu rechnen?!

Update: Lt. Gigaset pro Hotline gibt es lediglich 4 Tickets zu diesem Fehler?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann haben scheinbar alle Händler aufgegeben und setzen inzwischen andere Lösungen ein. Wir und auch andere Händler sind -nach wie vor- bereit, Daten zu liefern. Aber Gigaset sollte hier auch tätig werden.

1 Like

5 posts were split to a new topic: Integration Yealink Multizelle

Hallo zusammen,

ich werde Gigaset kontaktieren und den aktuellen Stand erfragen.

LG
Mathias

Wie doch die Zeit vergeht … schon wieder eine Woche :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich war leider nun selbst im Urlaub und bin diese Woche zurückgekommen. Ich war in der Hoffnung, dass wir von den wenigen Tickets, die wir haben, jetzt auch Syslogs aus den Fehlerzeiträumen bekommen und es dort ohne mein Zutun weitergeht. Bedauerlicherweise wurden diese Tickets nicht so wie das Forum hier mit leben gefüllt.

Ich habe den SIP Register Fehler seit meiner Rückkehr auch eskaliert. Wir haben eine Taskforce gebildet, die sich nur noch um den Fehler kümmert und sofort auf Abruf steht eure Daten zu analysieren. Zur Info. Wir haben seit ca. 2 Monaten Langzeittests laufen, welche enttäuschenderweise keine Fehler werfen. Daher sind wir auf eure Produktivdaten angewiesen!

Es gibt jetzt einen neuen Ansatz den Wireshark Trace laufen zu lassen und auch über mehrere Tage den TLS Key mitzuloggen. Es ist zuvor nur möglich gewesen den TLS Key 24h mitzuloggen und zum weiteren Logging war ein Zurücksetzen des sip-control Prozesses, welches einem Reboot gleich kommt, notwendig. Da der Fehler erst nach X Tagen auftritt, hatten wir hier Probleme die Laufzeit zu bekommen, bei der das Problem auftritt und damit auch die richtigen Traces zu ziehen. Dies ist jetzt gelöst und wir können mehrerer Tage mitloggen.

Ich biete hiermit nochmal jedem Partner und Kunden an, mit ihm diese Einstellungen vorzunehmen oder mich auch auf das System zu lassen, damit ich es konfigurieren kann, um die Informationen zu bekommen, welche wir brauchen.

Alle, mit denen ich bereits Kontakt habe, die uns unterstützen, möchte ich im Namen aller Partner danken! Wir haben jetzt alles, was es braucht, um den Fehler zu lösen. Nur eure Daten fehlen.

Für alle, welche bereits ein Ticket haben oder eins über das Partnerportal eröffnen wollen, hier die zu sammelnden Daten:

Wir benötigen
Diagnostic.tar Datei: Diagnostic Datei

Syslog der vor dem Fehler startet und den Verbindungsabbruch mitloggt: Syslog
Unser Syslog Server den Ihr verwendet könnt lautet:

Link: syslog.gigatest.eu
IP: 91.230.17.76
Port: 514

Hier müsst Ihr uns im Ticket nur die externe IP des Kundensystems nennen.

Die Anleitung zum extended TLS Key Logging werde ich im Partnerbereich posten, sobald ich dafür freigeschaltet bin @moderators oder direkt via Mail wenn ihr mich Kontaktiert.

Bitte meldet euch bei mir unter felix.grabow@gigaset.com, Stichwort pascom.

Ich hoffe, es ist klar, dass wir helfen wollen. Nur ohne eure Hilfe gibt es keine Lösung. Sofern ich euch irgendwie unterstützen kann, mit Kunden sprechen oder Ähnliches. Lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Felix

3 Likes

Hi ihr,

bei uns tritt das Problem seit ca. zwei Wochen nicht mehr auf. Gab es irgendwelche Änderungen an den Rahmenbedingungen, zum Beispiel ein Update von pascom.cloud?
Und gibt es außer uns noch jemanden, der noch nicht weggewechselt ist, sondern noch mit dem Problem kämpft? Wie sah’s bei Euch in den vergangenen zwei Wochen aus?

Liebe Grüße
Stephan

Hi,

Ich habe mit einigen Partnern telefoniert. Bei vielen, die den Syslog aktiv haben ist das Problem “leider” bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Ich kann jedoch berichten, dass trotz aktiven Syslog das Problem (ein paar Mobilteile waren dann nicht mehr registriert) nach einem 10-15 minütigen Internetausfall bei einem Kunden vor ein paar Tagen aufgetreten ist. Keine Pascom aber aktuelle Asterisk 18 Anlage mit PJSIP.

Aktuell scheint es einen Zusammenhang mit PJSIP zu geben. SIP-Systeme haben das Problem wohl nicht.

Gigaset wird wohl hoffentlich bald einen Hotfix dazu rausbringen.

Ob pascom.cloud was geändert hat wäre trotzdem interessant.

Bezüglich des Gigaset Problems sind in der Cloud in den letzten zwei Wochen keine Updates ausgerollt worden.

LG THOMAS

1 Like

Hi ihr,

ein kleines Update unsererseits: Heute Morgen trat das Problem in einem unserer Märkte wieder auf. Und wir hatten heute Morgen dort einen kurzen, ca. 5sekündigen Aussetzer unserer Internetverbindung.
Das scheint gosephs Vermutung zu bestätigen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Die syslogs (Loglevel: debug), sowie ein Diagnose-Bundle habe ich an Felix geschickt und bin nun gespannt, ob dort etwas zu erkennen ist.

Liebe Grüße
Stephan

Wireshark trace leider nicht, oder?
Da kommen bei Euch nach ein paar Tagen auch keine Daten mehr im Wireshark an?

nein, leider kein tcpdump. Das brach immer wieder ab, und wir haben derzeit
nicht die Ressourcen, das zu debuggen.

Hallo,

wir stellen diesen “Unregistriert”-Ausfall auch bei Geräten mit älterer Firmware fest.
Betroffen sind auf jeden Fall auch Geräte mit 2.42 und 2.44 Firmware.

Leider kommt das Ganze sehr selten vor. Ich würde schätzen wir haben 30-50 Basen im Feld, davon trat der Fehler bisher bei 5 auf. Der Fehler hat sich bisher nur bei einer Basis wiederholt. Alle anderen hatten es einmal und laufen nach Neustart bis heute störungsfrei.

Internetverbindung könnte also durchaus sein.

Gruß,
Johannes

Etwas ähnliches hatte ich “früher” (also lange bevor es die Probleme aus diesem Thread gab) schon mal. Da haben sich die Gigasests nach einem Internetausfall nicht mehr von selbst mit der Anlage verbunden. Das hat da aber die Basis selbst betroffen. Nach einem Reboot ging es dann wider.

Wir haben das Problem öfter beobachtet, wenn die Standard DNS-Server von T-Online oder Vodafone eingesetzt wurden. Der Wechsel zu google oder Quad Nine brachte häufig Besserung.
Wenn interne DNS Server eingesetzt werden öfter mal den Cache aufräumen lassen.

Firmware 2.49.1 wurde veröffentlicht.
Meine upgrades gingen ohne große Probleme durch. 1x nach Update dauerte es genau 20 Minuten bis wieder alles registriert war. Bei einem anderen Update ging die Registrierung sofort durch.

Bitte testet und berichtet ebenfalls.

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=702251506

1 Like

Hallo @goseph schön, dass du unser Wiki eifrig verfolgst!

Und Hallo zusammen!

Ich habe das Forum verfolgt. Ja, wir haben am Freitag die 2.49.1 gelauncht. Ich wollte bei der aktuellen Lage gerne bis heute warten, bis die FW im Feld getestet wurde. Die Firmware läuft seit Freitag auf verschiedenen Systemen. Bisher ohne Probleme! Einzig, kam es bei einzelnen Systeme vor, dass es 20 Minuten gedauert hat, bis die Geräte nach dem Update wieder registriert waren. Dies lässt sich durch Drücken der Tasten auf dem Mobilgerät beschleunigen.

Da ich euch heute Nachmittag die Info geben wollte, kommt sie jetzt doch etwas früher.
Bitte installiert die V2.49.1 Firmware N870(E)/N670 - Gigaset PRO - Public Wiki - Confluence und gebt mir Rückmeldung, wenn es weiterhin Probleme geben sollte.

Viele Grüße
Felix