Keine Provisionierung mit Grandstream HT701 möglich

Hallo Forum!

Wir nutzen die aktuelle Version der pascom cloud 20.00.D9537_b5985e6c00

Hier versuchen wir seit knapp 2 Wochen unsere HT701 zu provisionieren.
Installierte Firmware ist die letzte verfügbare von Mai 2018, 1.0.10.3

Vorgehen nach Anleitung hier:

Explizit drauf geachtet:

  • Full Reset vor weiterem Vorgehen des HT701
  • ATA-Gateway Grandstream angelegt, Modell HT701, MAC hat der nur eine und aus dem GW selbst kopiert und eingefügt
  • Gateway bearbeiten, User und Password auf admin / admin gesetzt (Default beim HT701)
  • zugehöriges Grandstream Analog-Device auf Basis des GW angelegt (hab ich im Forum gefunden, dass man das wohl mal probieren sollte)
  • Provisionierungs-URL des GATEWAYS (nicht des Gerätes, gemäß Anleitung) ins frisch resettete HT701 eingetragen
  • https:// davor entfernt
  • 3cx-Autoprov. deaktiviert
  • Allow DHCP Option 66 or 160 to override server deaktiviert
  • Apply, Reboot

Im Grandstream ändert sich nach Reboot genau - gar nix.

Firewall steht Richtung Internet auf “Durchzug”.

Wenn ich dann aber nochmal in der Gatewayliste mein Gateway bearbeite finde ich hier die aktuelle Firmwareversion angezeigt - eine Kommunikation findet also statt!

Im Log finde ich nur:
tsk051810: Starte Task 051810 ‘Gateway Provisionierung’, Parameter: [34], User-ID: [3]
Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden;

Kann uns jemand weiterhelfen?

DANKE im Voraus!

Hallo @Phoniac,

TLS und SRTP konfiguriert?
701

cu
Christoph

Ich glaube zu meinen, dass das TLS 1.0 bzw 1.1 hier maximal funktioniert. In der Cloud funktioniert ja nur noch 1.2.

Das ist (evtl. doch schon durch die Provisionierung…) so eingestellt wie in Deinen Screenshots.
SIP-Server, User etc. ist aber leer.

Auha. Das hatte ich nicht aufm Schirm bzw. hab das nicht nachgeguckt, da sowohl in der Doku als auch im Webinterface der HT701 noch aufgeführt ist… müssten ja eig. mehrere noch in Betrieb haben das Ding… kann das jemand bestätigen? Bei google find ich leider nichts zu den unterstützten TLS-Versionen.

Könnte die HT701 noch hinter einer FritzBox als Gateway betreiben (machen wir schon so mit zwei Türsprechstellen von 2N, die kein SRTP können). Will ich aber eig. nicht…

Kauf Dir für unter 50 EUR einen aktuellen HT-802 und gut ist. Alleine der zeitliche Aufwand für den Versuch, Uraltkram ans Laufen bringen zu wollen, rechnet sich kaufmännisch doch überhaupt nicht.

Nen HT-814 gibt es für unter 100 EUR.

Und btw habe ich noch nie irgendeinen Benutzernamen oder ein Kennwort bei der Anlage eines Gateways gesetzt.

1 Like

Hallo noses,

danke für Dein Feedback, aber Deinen Beitrag verstehe ich nicht.

Wir haben aktuell einige Geräte davon im Einsatz. Warum soll ich die austauschen, wenn die doch offiziell (Doku UND pascom-Einstellungen) noch explizit supported werden…?
Oder ist das bei pascom Usus, dass die ihre Doku nicht anpassen? Wir sind neu als Kunde bei pascom, dann macht Dein Beitrag Sinn. ;D

Und ich verbrate hier keine Zeit, da ich ja frage, ob es eine Lösung gibt. Der vorschnelle Austausch alles HT701 gegen HT802 wäre vom Aufwand (in der ganzen Firma verteilt) nicht gerechtfertigt, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, wovon ich aufgrund der gegebenen Informationslage ausgehe(n muss).

Benutzer und Passwort nat. nicht im Gateway, korrekt. War aus dem User, mein Fehler hier in der Darstellung.

Haben das jetzt erstmal über den Umweg Fritzbox-Gateway (ist eh schon in Betrieb für Türsprechstellen, die kein SRTP können) gelöst, das läuft auch. Nur halt händische Einrichtung und ein Gerät mehr “dazwischen”.

Falls jemand noch Hinweise hat oder die am Laufen hat → gern her damit.

So long,
Michael

Die Anzahl der vorhandenen Gateways relativiert das sicher ein Stück.

Falls Du noch einen analogen Port auf der Fritz!Box frei hast, wäre das ja auch noch eine Option, allerdings dann auch nur für Einzelstücke.

Was die Geräte-Doku angeht: Nein, usus sicher nicht. Redaktionell etwas zu übersehen, davon kann sich kaum jmd. freisprechen.

Jedenfalls wurde der TLS-Level vor kurzem angehoben auf 1.2 und wie Du schon selbst schreibst, ist die Firmware ja seit 2018 nicht mehr aktualisiert worden. Kann also durchaus einen Zusammenhang geben.

Ob es eine Kleinigkeit ist, weiß man ja vorher nie so genau. Was mir bei den Dingern schon das eine oder andern mal geholfen hat, war sie wirklich stromlos zu machen. Nach einem Kaltstart war dann auch die Konfig vorhanden.

Hallo!

Da das letzte Firmware Update von 2018 ist, kann der HT 701 kein TLS 1.2, was für die Verbindung in die Cloud notwendig ist. Wir werden die Doku entsprechend anpassen, vielen Dank für den Hinweis.

THOMAS

Hallo Thomas,

danke für die Info. Vermute, dass dann auch das HT701-Template aus der Pascom fliegt.

Allen, die die Dinger auch noch “irgendwo” in der Firma nutzen kann ich dieses HowTo ans Herz legen. Haben das damit erstmal wieder stabil am Laufen, ebenso wie zwei Türsprechstellen, die kein SRTP können: