Pascom App ohne Sim-Karte nutzen | wählen nicht möglich

Hallo,

wir haben an einer aktuellen Pascom Cloud bereits einige Mobile Clients integriert - bis gestern ohne Probleme. Gestern haben wir die App dann auf einem Gerät installiert, das ohne SIM-Karte rein über WLAN läuft. Das Pairing hat auch ohne Probleme funktioniert. Nun ist es aber so (GSM ist natürlich ausgeschaltet), dass über das Gerät nicht telefoniert werden kann. Bei ausgehenden Anrufversuchen springt nach dem Eingeben einer Nummer und Wählen, der Wählversuch einfach weg und es findet kein ausgehender Ruf statt. Das gleich Problem, wenn intern angerufen werden soll.

Nun eine grundsätzliche Frage: Funktioniert der Mobile Client ohne SIM-Karte oder ist diese zwingend nötig, auch wenn nicht über GSM telefoniert werden soll? Wenn dies grundsätzlich funktionieren müsste, wo kann der Fehler sonst liegen?

Es handelt sich hier um ein Samsung Galaxy A21s mit Android 11

Gruß,
Silke

Hallo @createc,
die Mobile-Clients telefonieren im Normalfall auch ohne SIM-Karte. Kann man mit einem anderen Gerät im gleichen WLAN über unseren Client telefonieren (bitte mobile Daten vorher ausschalten)?
Falls das funktioniert, wären die Debug-Logs des Clients, nach einem Neustart der App, interessant. Siehe auch Log-Dateien verwalten .
Gerne via PN.

Besten Gruß
Sebastian

Blöde Frage: genügend Lizenzen vorhanden ?

Ja, es sind genug Lizenzen vorhanden.

@createc : wenn du im FirmenWLAN telefonierst, schau mal, ob deine Firewall die Telefonie zur Pascom in der Cloud aus dem WLAN überhaupt zulässt.

Wenn du eine onsite-Anlage betreibst, dann sollte auch die Netze (falls verschiedene IP_Adressbereiche) zugang zueinander haben.

Es wäre natürlich auch noch interessant, ob das nur bei einem nicht funktioniert oder bei allen Smartphones ohne SIM.

LG Markus