Hi zusammen,
hab bei einem Kunden (pascom Desktop App auf Terminalserver betrieben) folgendes Problem:
User hat mehrere Endgeräte (Desktop, Snom Tischtelefon, iPhone, iPad)
User ändert bevorzugtes Gerät auf iPhone
User wählt nummer über Desktop App und das Snom nimmt sich den Anruf
genauso bei Auswahl des iPads
Gibts da nen bekannten Bug, warum die Einstellung nicht greift? Es klappt erst dann, wenn wir das Snom abklemmen und iPhone als bevorzugtes einstellen… oder ist pascom mit 2 App-Mobilgeräten “überfordert”?
Danke für Euren Rat.
Bedeutet dass, das der der Terminal Server Client im RDP-Split-Modus betrieben wird? Und der User wählt am lokal Installierten Client? Falls ja, dann muss auch an diesem Client das bevorzugte Gerät auf das gewünschte umgestellt werden. Diese Einstellung ist im Moment lokal auf den jeweiligen Client bezogen und wird nicht synchronisiert.
prinzipiell ja. Bitte schalte den Debug Modus ein, mache einen Wählversuch und sende mir dann die SupportInfo via PN, dann werfe ich einen blick darauf.
Ein wichtiger Hinweis noch:
Auf dem TS wird über TAPI aus einer Anwendung heraus der Anruf initialisiert an den pascom Client, der wiederum das bevorzugte Gerät daraufhin falsch wählt. Wenn ich direkt im pascom Client eine Rufnummer wähle, funktioniert die Priorisierung des Endgeräts nach erstem Test.
Können wir dazu auch irgendwas debuggen?
das wäre eine wichtige Information gewesen. Die TAPI hat nichts mit dem Client zu tun, der Wählvorgang erfolgt vollständig unabhängig vom Client. Aufgrund der derzeitigen Architektur (siehe meinen vorigen Post) kennt die TAPI das im Client gewählte bevorzugte Gerät nicht.
Der Server hat hier eine fixe Reihenfolge in der die Geräte verwendet werden:
pascom Desktop Softphone
Tischtelefon (Snom, Yealink, etc.)
pascom Mobile Phones
Alles andere
Diese Reihenfolge kann man nicht beeinflussen. Das einzige was sich ändern kann: Wenn im pascom Client nicht das Softphone ausgewählt ist, wird dieses vollständig deaktiviert (da es ja kein UI zum steuern gibt) und der Server fällt beim Wählen auf das nächste Gerät in der Liste zurück (In deinem Fall: Das Snom).
Hi Jan,
alles klar - das Detail war mir leider entgangen beim Thread erstellen…sorry. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, dann muss der Kunde jetzt so klar kommen
unser Lösungsansatz ist bei identischer Config (Terminalserver und TAPI), das über Arbeitsplätze zu lösen.
Wir ordnen einem Arbeitsplatz einfach nur ein Gerät zu (IP-Phone oder Yealink oder DECT-Headset); somit greift die von jlorenz beschriebene Reihenfolge immer weil eben nur ein Gerät da ist.
Das muss man dann auswählen über die App oder Client.
Hallo Michael,
das ist natürlich auch ein charmanter Ansatz, um dem TAPI das richtige Device zum Fraß vorzuwerfen danke für die Idee, probiere ich bei Gelegenheit dann mal aus.