Snom Team per BLF Pausieren

Hi,
Finde die Möglichkeit dass die Benutzer über den Pascom Client Ihre eigenen BLF Tasten belegen können ja sehr gut.
Aber wenn ich dort mittels “Beliebiger Nummer” eine (Pause an/aus-Taste ) mittels Funktionscode ( *99#{Durchwahl}#{Pausencode}) hinterlege funktioniert das nicht, da das Snom ein *8 (ich denke von der Pickup Funktion her rührend) voranstellt.
Hat jemand eine Idee wie ich den Funktionscode eingeben muss im Pascom Client dass dieser richtig gespeichert / verarbeitet wird?

Weiters hätte ich dann gleich noch die Frage ob jemand eine Idee hätte wie ich diese “Pause-Taste” einmal global als Admin (mittels Platzhalter für die entsprechende Nebenstelle oÄ.) in die Basisconfig fix einbinden kann?

Gruß
Christoph

Sorry dass ich das Thema nochmal hervorkrame.
Aber gibt es hierzu eine Lösung?

Probier mal statt BLF eine Taste vom Typ Direktwahl (oder Zielwahl, bin mir gerade nicht ganz sicher, wie SNOM das benennt). Da wird einfach stumpf die Nummer gewählt. Allerdings wird dort nichts optisch angezeigt. Das muss man wissen.

Das ist mir soweit klar, wenn ich die Tasten manuell per Webinterface des SNOMs zuteile.
Mit geht es aber darum dass Pascom ja die Tasten via Client ansteuern / konfigurieren kann.
Bei normalen Nummern ist alles in Ordnung, aber wenn ich hier z.B. den Funktionscode zum Pausieren in einem Team = *99#{Durchwahl}#{Pausencode} einfüge wird das ganze falsch verarbeitet… das |*8 was für den Pickup notwendig ist wird vor dem Funktionscode gesetzt, und die Wahl auf den Funktionscode schlägt dann fehl.
Man kann es dann schon per Webinterface vom Telefon korrigieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache wenn man die Tasten per Client konfigurieren will / können sollte…

Dann habe ich Dich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte jedoch nicht das Webinterface sondern die Tastenzuweisung in der Basiskonfiguration. Und da kannst Du doch alternativ zu “Kontaktliste” auch “beliebige Rufnummer” auswählen. Das entspricht dann dem Tastentyp “Zielwahl” im Web-GUI des Telefones bzw. dem Tastentyp “DST” in der Konfig.

Nun, hoffentlich habe ich es jetzt richtig verstanden :slight_smile: Ansonsten nehmen wir noch einen weiteren Anlauf.

Ok, verstehe.
Wir sprechen aber immer noch von 2 unterschiedlichen Dingen fürchte ich.
Mir geht es hierum:

Damit kann ich einem Pascom Benutzer ja erlauben die Funktionstasten selber zu belegen via Pascom Client.
Da gibt es auch vordefinierte Funktionen wie Team an/abmelden. Aber eben kein Team pausieren.
Das möchte ich gerne per Pascom Client einer Taste zuweisen.
Ich stelle also die Taste auf “Beliebige Nummer” und geb dort den Funktionscode zum Pausieren( 99{Team}#{Durchwahl}#{Pausencode}* bzw in meinem Fall *99200#101#99 ein.
Das ganze funktioniert dann 1x zum pausieren.
Wenn der Teilnehmer schon pausiert ist, blinkt die Taste.
Wenn ich jetzt nochmal die Taste drücke, um die Pause zu beenden wird aufgrund der PickUp Funktion scheinbar das *8 vor den Funktionscode gewählt → Ausgabe “Sie haben keine Gültige Nummer gewählt”
Im Prinzip müsste man meiner Meinung nach bei der Einstellung über Pascom Client pPrüfen ob es ein Funktionscode ist oder eine Normale Nummer und dann die Nummer/String ohne |*8 am Ende abspeichern also ins Telefon provisionieren…