Telefone klingeln bei IVR Ansage

Wusste jetzt nicht, wie ichs in den Titel schreiben soll …
Was wir gerne machen würden:
Anruf kommt rein: Ansage “Willkommen usw.”, mache ich mit Extern/Vorher
Dann ein bisschen Musik, so nach 10-20 Sekunden ein Text in der Art wie: “Drücken Sie die 1 um uns eine Nachricht zu hinterlassen oder bleiben sie am Apparat.” und Musik läuft weiter.
Die Telefone des Teams sollen dabei aber weiter klingeln.
Ähnlich wie bei ‘Teams/Wartemusik’, nur dass eben noch zusätzlich die Taste 1 “abgefragt” wird und ggf. auf den AB abgeworfen wird.

Du kannst ein IVR in den Kontext des Teams einbinden und musst dann halt nur Deine Wartemusik anpassen. Entweder die Wartemusik mit einem Text unterlegen oder halt eine eigene Playlist mit einem Stück Musik, was ca. 20 Sek. lang ist. Als weiteres Stück in der Playlist dann die Ansage.

Um das IVR einzubinden im Team unter Erweitert -> Optionen folgendes eintragen:
context=sub_main-xxx wobei xxx durch die Nummer des IVR-Menüs zu ersetzen ist.

Habe ich das richtig verstanden, das hier ist die Nummer des IVR Menüs (hier TRC080503):

Und so einbinden?

context=sub_main-501
Es geht hier um die Durchwahl des IVR

1 Like

Wo kann ich denn nachlesen was über “Optionen” und Scripte so alles wie machbar ist? Das ging bis jetzt völlig an mir vorbei.

Also die Anrufsteuerung ist doch in der Dokumentation echt gut beschrieben.

Siehe hier https://www.pascom.net/doc/de/acd/

Das ganze ist auch mit YouTube Videos für den der zu Faul zum lesen ist.

Gruß Markus

Über Scripte ist prinzipiell sehr viel machbar allerdings ist das ja kein Pascom spezielles Thema sondern Asterisk.

Ich denke auch nicht das Pascom sowas jemals in die Dokumentation mit aufnehmen wird. Weil wie immer ist es so das wenn man mit Scripten arbeite wissen muss was man tut.

Es gibt aber unheimlich viele Quellen im Internet und Matthias hat sogar eine ganzen YouTube Reihe wie man Asterisk von Grund auf Konfiguriert dort ist auch sehr viel erklärt.

Gruß Markus

Super, das hat geklappt. So wollte ichs :grinning:
Vielen Dank!

Genauso schrieb ich es :wink: OK, ich habe nicht den Begriff Durchwahl verwendet sondern Nummer. Prima, dass es nun funktioniert.