Pascom ONE / pausieren in Team / Serverfehler

Hallo zusammen,

wieder mal eine Neulings-Frage …
Ich möchte mit *99201#101#11 folgendes bewirken:

Der Benutzer 101 (Behandlung 1) soll im Team 201 (Anmeldung) mit dem Pausegrund 11 pausieren/unpausieren.
Quelle: Funktionscodes Überblick & Team Mitglieder

Benutzer 101:
image

Team 201:

Pausegrund 11:

Leider teilt mir das DECT-Gerät (Yealink) bei Eingabe des Codes mit “Serverfehler”.

Teste ich es mit einem stationären Gerät (Yealink), kommt die Meldung “Service unavailable”.

Rufe auf das Team funktionieren aber. Die Telefone sind also dem Team erfolgreich hinzugefügt.
Woran kann das liegen bzw. muss ich noch etwas aktivieren, damit die User Codes senden dürfen?

Danke und Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ist der Benutzer 101 im Team 201 flexibles Mitglied? Pausieren ist leider nur für flexible Mitglieder möglich.

Grüße,
Steve

Danke @Steve .
Dann löse ich das lieber mit ein-/ausloggen Team. Spricht da was dagegen?
Am DECT klappt das bereits mit *99201#101 erfolgreich.
Am stationären System mit Benutzer 108 kommt mit *99201#108 weiterhin “Service unavailable”.
:thinking:

EDIT: Und das Gleiche auch, wenn ich es am pascom-Client versuche.

EDIT 2: Jetzt kommt bei *99201#101 auf dem DECT auch ein “Serverfehler”. Nun scheint es doch eher an der Cloud-TK zu liegen - zumindest in diesem Fall - wenn es bis vor 2h ging und an diesem Benutzer keine Änderungen erfolgten …

@Steve
OK, soweit verstanden. Für Pause und ab-/anmelden ist “flexibel” Voraussetzung.
Wie wirkt sich “flexibel” auf den Alltag aus?
Muss sich der Benutzer bewusst immer auf aktiv setzen? Oder wenn heute aktiv, dann auch morgen noch etc…?
Gibt es eine Beschreibung zu flexibel/fest?
Ich finde zwar hier Team Mitglieder den Eintrag …


… aber die Erwähnung, worauf sich der Passus bezieht, leider nicht.

Der Gedanke ist, dass sich Benutzer bei Bedarf im Team an- oder abmelden können. Zum Beispiel, wenn Sie eine gewissen Zeit abwesend sind (Urlaub o.ä.) oder halt das Team aufgestockt werden kann bei hohen Anrufaufkommen.

Ein Benutzer bleibt so lange im Team aktiv, bis er sich bewusst wieder abmeldet. Vorteile von An/Abmelden sind darüber hinaus, dass sich viel effektiver auf so Fälle wie “alle Team-Mitglieder sind besetzt” reagieren lässt. Wenn Du alle Benutzer fest einbuchst und beispielsweise von 5 Teammitgliedern nur 2 anwesend sind, würden sonst die anderen Benutzer trotzdem klingeln. Das ist jedoch sinnbefreit, wenn die Benutzer eh nicht da sind.